Je suis Charlie

Je suis Charlie

Monday 3 November 2014

Sturmschatten - Franziska Johann





Sturmschatten von Franziska Johann 
Verlag : Knaur eBook 
ISBN: 9783426433119

Zum Inhalt

Ein Mädchen, das den Wind bezwingt und ein Geheimnis auf Island entdeckt. Esta Blumberg ist siebzehn Jahre alt, als sie an das Kunstgymnasium nach Bergrode wechselt. In Bergrode bemerken Estas Mitbewohnerinnen schnell, dass Esta ein ungewöhnliches Verhältnis zum Wetter hat. Sie verliebt sich in Janis, dessen Familie seit Jahrhunderten ein Geheimnis hütet. Als in Bergrode ein Mann auftaucht, der Esta in panische Angst versetzt, gerät sie in den Fokus deutscher und europäischer Behörden. Plötzlich entwickelt sie Fähigkeiten, die ihr Angst machen. Und auch die Männer, die im Sturmschatten reisen, kommen Esta gefährlich nah… All-Age-Fantasy ohne Dämonen und Werwölfe – mit einer beeindruckenden Heldin, die das Wetter beeinflussen kann.


"Sturmschatten" ist eins meiner persönlichen Lese-Highlights dieses Jahres, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.

Franziska Johann hat hier wunderbare, authentische und sehr vielschichtige Charaktere geschaffen, die den Leser sofort für sich einnehmen und ihn mit Spannung Seite um Seite verfolgen lassen, wie es den Protagonisten ergeht.

Auch die Geschichte selbst ist absolut spannend, in sich schlüssig und dabei auch noch wirklich gut geschrieben, so dass ich das Buch tatsächlich nahezu in einem Rutsch durchlas. Nach mir schnappte es sich meine Tochter und - ihr ging es genauso.

Das Buch hat eine ganz besondere Stimmung, es werden mystische Elemente mit sehr realen Elementen vermischt und gerade auch Island, das als Setting mit hinzu kommt, vermittelt etwas einerseits gemütliches, aber dennoch auch urspüngliches und wildes, genau wie der Wind, den Esta, die 17jährige Protagonistin des Buches beherrscht und den sie lenken kann.

Diese Gabe, das Wetter zu erspüren und steuern zu können, bringt sie in große Gefahr, als sie auf einmal in den Fokus der Behörden gerät. Und nicht nur diese sind hinter ihr, sondern auch eine andere Gruppe von Menschen, die offensichtlich ebenfalls den Wind zu beherrschen scheinen. Gut, dass  Janis und seine Familie hinter ihr stehen und ihr helfen, den Geheimnissen auf die Spur zu kommen und sie beschützen.

Die ganze Atmosphäre des Buches, diese absolut spannungsgeladene Geschichte und die tollen Charaktere, haben das Buch spontan ganz weit oben auf meine Liste der gerne gelesenen Bücher katapultiert.
Es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich mit Sicherheit noch öfters lesen werde, nicht zuletzt, weil ich einfach sehr viele der Charaktere unwahrscheinlich toll fand und gerne wieder  wieder Zeit mit ihnen verbringen werden.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band, der hoffentlich nicht zu spät in der Mitte nächsten Jahres erscheinen wird!

 ★★★★★


No comments:

Post a Comment

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://cupofteaandbook.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).