Je suis Charlie

Je suis Charlie

Tuesday 8 March 2022

Heartstopper - Boy trifft Boy von Alice Oseman


📚📚📚📚📚

Heartstopper - Boy trifft Boy von Alice Oseman

Graphic Novel


Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.


Rechtzeitig zur Realverfilmung auf Netflix erscheint Alice Osemans erfolgreicher Webcomic
Heartstopper
endlich auch als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder – Die schönste Liebesgeschichte des Jahres.


Ich muss zugeben, dass ich selber mich mit diesem Buch erst etwas schwer getan habe, weil da auf den ersten Blick so wenig Text drin war und die Bilder auf den ersten Blick recht grob wirkten. Ich liebe Comics, aber dieser hier las sich erst einmal etwas anders und sah anders aus. Nach kurzer Zeit hatte sich das Gefühl aber gegeben und die Geschichte zog mich in ihren Bann. 


Manchmal war ich wütend, oft hatte ich ein amüsiertes Lächeln im Gesicht, manchmal fühlte ich mich an "damals" erinnert, als ich in dem Alter war und selber jedes Wort extra gründlich analysiert habe, wenn ich mit "ihm" gesprochen habe oder er mir nur über den Weg lief oder... Und manches Mal merkte ich, dass dieses Lächeln sich verflixt breit auf meinem Gesicht gemacht hatte und ich gar nicht mehr aufhören konnte.


Heartstopper ist eine lebensnahe, warme und liebenswerte Liebesgeschichte, in der sich wohl jeder in dieser Altersklasse wiederfindet, egal ob er schwul, lesbisch, hetero, bi oder was auch immer ist. Liebe ist letztlich doch überall und immer gleich und Nicks und Charlies Geschichte ist einfach nur schön und lädt dazu ein, sie immer wieder einmal zu lesen und ihre prägnanten Bilder anzugucken. Wenn Charlie und Nick rot werden oder ein bisschen schüchtern und unsicher sind im Umgang miteinander, fühlt man mit ihnen, genauso wie man das warme Gefühl verspürt, wenn die beiden sich langsam aber sicher näher kommen.

Ein wunderschönes Buch, das nicht nur mir, sondern auch Lesern der Zielgruppe sehr gut gefallen hat und das ich von ganzem Herzen weiterempfehlen kann. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände, die hoffentlich auch bald folgen werden. 



📚📚📚📚📚


No comments:

Post a Comment

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://cupofteaandbook.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).