Je suis Charlie

Je suis Charlie

Monday, 1 March 2021

Der italienische Garten von Alyson Richman


 Der italienische Garten von Alyson Richman

  Übersetzt von: Norbert Möllemann

 

 Inhalt

Portofino 1943. Mitten im Krieg geht eine junge Frau von Bord eines Schiffes. Die Deutschen halten den malerischen Küstenort besetzt und lassen Elodie nicht mit ihren gefälschten Papieren passieren. Doch in letzter Sekunde gibt ein fremder Mann sie als seine Cousine aus und rettet sie. In seinem Haus auf den Klippen gewährt ihr Angelo Zuflucht. Aber Elodie kann niemandem trauen, denn ihr Geheimnis würde nicht nur sie das Leben kosten …

 

 Rezension

Ich muss zugeben, dass ich mir zwar dessen bewusst war, in welcher Zeit dieses Buch spielt, aber es war doch einige Grad härter als erwartet. Intensiv, mitreissend, aber definitiv keine leichte, fluffig-warme Kost, sondern ein Blick in eine Zeit der Willkür und des Hasses, eine Zeit, in der Musik verbindet, aber auch zum Code für Nachrichten des Widerstands wird und eine Zeit, in der Folter und Mord an der Tagesordnung waren.

Es gab auch Zeiten der Menschlichkeit, aber oft genug ertappte ich mich, dass ich die Luft anhielt und hoffte, dass alles gut geht....doch das war nicht immer der Fall.

So ein harmlos klingender Titel, hinter dem sich doch eine Geschichte verbirgt, die ganz und gar nicht harmlos ist, sondern den Leser auf eine Reise zwischen Grauen und Hoffnung, zwischen Folter und Liebe mitnimmt.  

 

☕☕☕☕

 

 


No comments:

Post a Comment

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://cupofteaandbook.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).