Je suis Charlie

Je suis Charlie

Saturday 7 November 2015

Weihnachtslieder aus aller Welt - Martin Schmeisser



Es weihnachtet (schon fast) sehr.....









Weihnachtslieder aus aller Welt von Martin Schmeisser 
Verlag : Reclam, Philipp 
ISBN: 9783150110386

Inhalt:

Manche Lieder erklingen auf der ganzen Welt, aber viele Länder haben ihre ganz eigenen Lieder, die die Bräuche und Traditionen des Landes widerspiegeln. Etwa 80 Lieder aus über 40 Ländern enthält dieser Band, aus Spanien und Polen, aus Mexiko und Kanada, aus China und Australien, aus Island und dem Kongo. Das Spektrum der Lieder ist breit gefächert: Unverzichtbare Standards (Carols, Spirituals, Noëls) stehen neben musikalischen Kostbarkeiten, die bei uns noch unbekannt sind. Alle Lieder sind in ihrer Originalsprache und in deutscher Übersetzung wiedergegeben, mit Akkordangaben über den Noten zur einfachen Instrumentalbegleitung. Dem Liederbuch liegt eine Instrumental-CD zum Kennenlernen und Mitsingen bei. Von allen Liedern wurden ein bis zwei Strophen eingespielt, unterschiedliche Instrumente und Arrangements geben einen Eindruck von der breiten musikalischen Palette. Frank Walka hat für dieses Liederbuch 20 wunderschöne doppelseitige Bilder geschaffen, die ein ganz eigenes Licht auf die vielfältigen Weihnachtstraditionen werfen.
 


Bei uns tummeln sich zwar schon etliche Bücher und Notenhefte mit Weihnachtsliedern, aber sowas gehört einfach zu den Dingen, von denen man nie genug haben kann, finde ich, so dass ich gerne zugriff, als mir dieses Buch als Rezensionsexemplar angeboten wurde.
An diesem Buch bestach mich die Vielfalt der Lieder: 72 Lieder aus sechs Kontinenten, in verschiedenen Sprachen und mit ganz unterschiedlichen Geschichten, die sie erzählen. Außerdem gefiel mir die Gestaltung, die auf den ersten Blick eine fröhlich-bunte und dennoch der Weihnachtsstimmung angemesse Stimmung versprach.

Ich war also schon sehr gespannt, als das Buch ankam, ob es denn auch hält, was ich mir davon so versprach und ich muss sagen, es gefällt mir sogar noch deutlich besser als erwartet!

Mir gefällt die Auswahl der Lieder, die sich als genauso vielfältig erweist, wie ich es mir erhofft hatte. Hier gefällt mir auch die beiliegende CD zum Mitsingen sehr gut, auf der sich die Lieder in einer Instrumentalversion wunderschön gespielt wiederfinden. Wer angesichts der fremdsprachlichen Lieder Zweifel daran hat, ob er mit den Texten etwas anfangen kann, der kann ebenfalls aufatmen:
Zum einen kann man noch zwei weitere CDs käuflich erwerben, auf denen sich die Lieder allerdings nicht ganz eins zu eins wiederfinden, aber einen Großteil der Lieder aus dem Buch kann man sich doch auf diesen CDs anhören.
Zum anderen kann man sich aber auch viele der Texte, einige gesungen, andere gesprochen, auf der Webseite des Liederprojekts anhören, wie man unter anderem auch in der Einleitung des Liederbuches erfährt. ( Auf der Webseite finden sich übrigens auch viele, viele andere Lieder, stöbern lohnt sich!)
Darüber hinaus sind insbesondere auch für das Singen mit Kindern, etliche der Texte, wie ich finde, sehr gelungen ins Deutsche übertragen worden, so dass man sie auch ohne fremdsprachliche Kenntnisse singen kann.
Zum gemeinsamen Singen ist übrigens auch noch ein kostengünstigeres Liederheft erhältlich. Für Chöre könnte interessant sein, dass hier im Buch jeweils nur eine Stimme, allerdings mit Akkordbegleitung, angegeben ist.

Was mich über die Liederauswahl hinaus aber noch begeistert, sind die farbenfrohen Illustrationen. Nicht jede Seite weist welche auf, gerade die Liederseiten sind oft gar nicht oder nur mit kleinen Motiven illustriert, aber alle zwei bis drei Doppelseiten, findet sich eine große, doppelseitige Illustration.
Hier gefällt mir die gelungene Balance zwischen Farbenfreude und weihnachtlich bedächtigen Motiven, die zum Ton der Lieder passen. Jedes Bild für sich ist ein liebevoll gestaltetes kleines Kunstwerk, das durch die Kraft seiner Farben und die Feinheit seiner Gestaltung besticht. Der mosaikartige, farbenfrohe Charakter vieler der Illustrationen lässt eine gewisse Leichtigkeit, eine Verspieltheit aufkommen, die für mein Gefühl sehr schön zur weihnachtlichen Vorfreude passt.

Für mich ist dies ein Buch, das nicht nur zum Singen, sondern auch zum Blättern, Stöbern und Genießen einlädt, aber auch das Singen kommt bei der vielfältigen und ansprechenden Liedauswahl mit Sicherheit nicht zu kurz.
Kurz gesagt, ich finde dieses Buch wunderschön, sowohl im Hinblick auf die Musik, die man darin findet als auch im Hinblick auf seine ausgesprochen hochwertige und geschmackvolle Gestaltung.




★★★★
 
 

No comments:

Post a Comment

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://cupofteaandbook.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).