Je suis Charlie

Je suis Charlie

Tuesday 23 October 2018

Wie viel wiegt ein Instagram? von Christian Klein / Hörbuch




Sprecherin: Heike Hagen ("Siri") 





Inhalt:

Wünschen Sie sich auch manchmal ein Telefon mit Wählscheibe zurück? Leider kommen Sie um ein Smartphone nicht herum. Und so teilt sich die bildschirmgebeugte Bevölkerung nicht länger in Männlein oder Weiblein, sondern Smartphone-Nutzer und Smartphone-Halter. Die einen dealen an der Online-Börse, laden YouTube-Videos hoch oder snapchatten mit Pamela Reif, die anderen suchen verzweifelt nach der Tastatur, mit der sie telefonieren können.

Mit viel Humor und großer Gelassenheit erzählt Christian Klein von Sinn und Unsinn des Smartphones in unserer Gesellschaft - und warum früher trotzdem nicht alles besser war.



Hm, vielleicht liegt es am Buch selbst oder vielleicht auch tatsächlich an Siris Stimme, die dann doch etwas zu trocken, zu nüchtern ist und zu sehr einfach vorliest, aber so ganz werde ich mit dem Buch nicht warm.

Es ist eigentlich, glaube ich, nett geschrieben und hat manche ganz witzige Stellen mit einem recht trockenen Humor, aber irgendwie verpufft der Humor und geht in dem doch eher eintönigen Erzählen unter.
Ich ertappte mich manches Mal zwar tatsächlich dabei, dass ich schmunzelnd nickte, weil mir doch manches von dem, was da so erzählt wurde, sehr bekannt vorkam oder den heutigen Smartphone-Wahn sehr treffend charakterisierte (an dem ich übrigens auch aktiv teilnehme, man darf aber ja auch gerne immer über sich selbst schmunzeln), aber es fiel mir insgesamt schwer, dem Buch zu folgen, obwohl ich viel und gerne Hörbücher höre, so dass ich nicht einmal genau sagen kann, wie ich es letztlich denn finde.

Vermutlich würde ich das Buch selbst wirklich ganz witzig finden, aber momentan habe ich dieses Hörbuch doch noch zu sehr im Ohr, um mich von dem recht ...getragenen... Ton schon frei machen zu können, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich in nicht zu naher Zukunft dem Buch gegenüber doch noch wieder aufgeschlossener wäre, sicher bin ich mir allerdings nicht.

Nicht falsch verstehen, die Stimme selbst ist angenehm, aber es ist doch zu wenig belebt gelesen und erinnert mich stark an Referate, deren Referenten sich krampfhaft an ihren Notizen festklammern statt frei zu sprechen. Hier habe ich durchgehend das Gefühl zu sehen, wie die Sprecherin vor ihrem Buch sitzt und vorliest. Das ist zwar ein sehr idyllisches Bild, sorgt aber leider nicht unbedingt für ein kurzweiliges Hörvergnügen.
Insgesamt komme ich auf sehr schwache drei Sterne für diese Hörbuchausgabe.

★★

No comments:

Post a Comment

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://cupofteaandbook.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).