Je suis Charlie

Je suis Charlie

Tuesday 25 September 2018

Stern des Nordens von D.B.John






Inhalt:

Undercover im Land der Lügen. Eine tödliche Mission in Nordkorea, eine junge CIA-Agentin auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester.

Washington DC, 2010: Zwölf Jahre ist es her, dass Jenna Williams' Zwillingsschwester an einem Strand in Südkorea spurlos verschwand. Als die CIA die frischgebackene Agentin auf eine geheime Mission nach Nordkorea schickt, ist sie fest entschlossen, die Wahrheit über ihre Schwester herauszufinden.

Ein Dorf in der nordkoreanischen Provinz: Bäuerin Moon kämpft ums Überleben. Als sie ein Hilfs-Paket mit Lebensmitteln aus dem Ausland findet, macht sie den Inhalt auf dem Markt zu Geld. Für ihre Furchtlosigkeit wird sie von den anderen Frauen bewundert, von der Polizei argwöhnisch beobachtet. Als eine der Marktfrauen verhaftet wird, entwickelt sich Moon zur Stimme des Widerstands.

Pjöngjang: Anlässlich einer Beförderung wird die Familiengeschichte des Parteifunktionärs Cho durchleuchtet. Denn Karriere machen darf nur, wer über drei Generationen einen tadellosen Hintergrund nachweisen kann. Was dabei ans Licht kommt, lässt den linientreuen Anhänger Kim Jong-Ils alles in Frage stellen, woran er jemals geglaubt hat. Als Cho die Amerikanerin Jenna Williams kennenlernt, ahnt er nicht, dass sie undercover für die CIA in Einsatz ist. Und welche Ereignisse ihre Begegnung in Gang setzen wird ...


Wow, dieser Thriller hat es in sich! Ich muss sagen, dass ich eigentlich einfach nur mal kurz reinschnuppern wollte....zugeklappt habe ich dieses Buch dann erst wieder über 500 Seiten später. Auch wenn es zwischendurch zu kleinen Längen kam, zog es mich in seinen Bann und ließ mich bis zum Ende nicht wieder los.
Das Buch ist nicht ohne, wir reden hier nicht über einen Ausflug zum Ponyhof sondern von einem totalitären Regime, das von menschenverachtenden Strafen und politischer Willkür geprägt ist. Wieviel davon realen Ereignissen und Lebensgeschichten nachempfunden ist, verrät einem das sehr aufschlussreiche und interessante Nachwort, das man allerdings wirklich erst zum Schluss lesen sollte, um nicht zu viel zu verraten.
Das Regime und die Menschen, die ihm ausgesetzt sind, werden hier sehr eindringlich dargestellt. Anfangs war ich etwas verwirrt, weil irgendwie zu viele Handlungsstränge gleichzeitig erzählt werden, aber irgendwann wurde dann auch mir klar, dass diese Erzählstränge alle ihre Berechtigung haben.
Jennas Suche nach ihrer Zwillingsschwester setzt viele Ereignisse in Gang, die den Leser in Atem halten, aber auch das Schicksal der anderen Figuren beschäftigt einen auch über das Buch hinaus.
Trotz der erwähnten kleinen Längen ist das Buch wahnsinning spannend und informativ geschrieben, so dass ich es uneingeschränkt empfehlen kann!

★★
 
 
 

No comments:

Post a Comment

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://cupofteaandbook.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).