Je suis Charlie

Je suis Charlie

Friday 2 November 2018

Happy Baking glutenfrei: Von Brot bis Brownies von Franziska Schweiger

  




Inhalt: 

Don't worry, bake happy!
Glutenfreie Anleitungen zum Glücklichbacken: so verführerisch und kreativ wie noch nie!
Glutensensitiv und auf Kuchen verzichten? Das muss nicht sein! Denn auch glutenfrei kann man die herrlichsten Torten, Plätzchen, Brote und Kuchen aus dem Ofen zaubern. Vorausgesetzt, man hat Erfahrung mit glutenfreiem Backen - und die hat Franziska Schweiger, Autorin von Happy Baking glutenfrei, nun wirklich! Die junge Konditorin hat selbst Betroffene in der Familie und kennt sich bestens aus Getreidealternativen wie Reis, Hirse, Amarant, Buchweizen und Kastanien. Ihre glutenfreien Blaubeer-Minz-Muffins, Mandel-Orangen-Küsse oder Butternusskürbis-Brote sind so verführerisch, dass jeder ein Stück davon haben möchte - ganz gleich, ob er Gluten verträgt oder nicht. Denn süßer Genuss hängt nicht von der Mehlsorte ab, sondern von der Liebe und Fantasie, die beim Backen nun mal die wichtigsten Zutaten sind. Wenn Franzis glutenfreie Sachertorte oder ihr Kokos-Hefe-Gugelhupf auf der Kaffeetafel steht, ist schon nach dem ersten Bissen klar: Glutenfrei Backen ist ganz schön lecker!


Ich bin echt begeistert von diesem vielseitigen Backbuch, das ich mir mittlerweile nicht nur als Ebook, sondern auch als Printbuch gekauft habe, weil ich das für die Küche einfach besser finde. Da ich aber inzwischen schon viele Nackbücher habe, die sich mit dem glutenfreien Backen beschäftigen und bisher, ehrlich gesagt, kaum eins auch nur annähernd meinen Geschmack, bzw. noch wichtiger - den meiner Tochter traf, fand ich das Ebook erst einmal ausreichend.

Tja, das war wohl der Trick, denn dieses Buch gefällt der ganzen Familie. Bisher war es meist so, dass ich für uns etwas gebacken habe und für meine Tochter einen kleinen eigenen Kuchen oder so, weil, nun ja, muss nicht sein? Bei diesem Buch habe ich nun schon mehrere Rezepte ausprobiert und kann sagen, dass meine Tochter sich ranhalten muss, um auch was abzubekommen, weil es uns tatsächlich auch richtig gut schmeckt.

Ich habe inzwischen aus jeder Gruppe mindestens ein Rezept probiert, aus manchen auch schon mehrere und es hat bisher immer gut geschmeckt. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar und verständlich aufgebaut, so dass man mit ein wenig Erfahrung keine Probleme damit hat, die Rezepte umzusetzen. Glutenfrei backen ist ja nun mal etwas anders als normales Backen, allein weil die Konsistenz oft eine ganz andere ist und man deutlich mehr Zutaten benötigt. Dafür sind heir die teige genau aufgeschlüsselt und es steht nicht nur da, dass man doch bitte einfach eine glutenfreie Mehlmischung nehmen sollte und dann passt es schon.
Glutenfreies Backen ist aufwendig und erst einmal muss man einige Zutaten besorgen, die aber letztlich doch immer wieder benötigt werden, so dass man zwar Platz braucht und es anfangs viel und teuer wirkt, sich aber auf Dauer (zumindest im Verhältnis zu gekauften, schmackhaften glutenfreien Produkten) doch wieder rentiert. Man merkt diesen Rezepten auf jeden Fall an, dass hier jemand backt und Rezepte entwirft, der selber betroffen ist und das auch selber essen muss.
Auch diese Rezepte werden nicht jedem schmecken, aber die Rezepte gelingen auf jeden Fall - und meine doch sehr kritische Familie mag sie. 



 ★★★★★


Hier geht es übrigens zur Leseprobe!


***


No comments:

Post a Comment

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://cupofteaandbook.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).